Häufig gestellte Fragen

1. Was bedeuten die Farbpunkte zur Artikelverfügbarkeit ?
2. Gibt es einen Lagerverkauf ?
3. Wie funktionierte die Kreditkartenzahlung ?
4. Was ist IPUR / BEDI ?

5. Wie produzieren Sie? Wo kommt das Holz her?
6. Was ist Mücke Spiele
?
7. Wie ist ihre Bankverbindung ?

8. Welche Geschichte steht hinter www.spielmaterial.de ?
9. Kann ich per Fax und Telefon bestellen ?
10. Gibt es Expresslieferungen ?
11. Wie sind die Händlerkonditionen ?
12. Was sind die akzeptierten Zahlungsmittel ?
13. Versenden Sie in alle Länder ?
14. Muss ich Mehrwertsteuer zahlen ?
15. Ich habe nicht bekommen, was ich bestellt habe. Was nun ?
16. Wie lange dauert es, bis ich meine Ware erhalte ?
17. Wie hoch sind die Transportkosten ?
18. Wie kann ich den  Sendungsverlauf einsehen ?
19. Wieso muss ich Zollgebühren bezahlen ?
20. Wo finde ich die Abenteuer der Familie Pöppel ?

1. Farbpunkte zur Artikelverfügbarkeit

Bei jedem Artikel ist eine Ampel mit drei Farbpunkten zu sehen. "Grün" bedeutet, dass der Artikel ausreichend vorhanden ist, "gelb" zeigt eine Verfügbarkeit von mind. "1" Stück. Bei "rot" ist der Artikel nicht mehr vorhanden.

2. Lagerverkauf

Wir sind ein reiner Internetversandhandel, haben also kein Ladenlokal. 

Nichtsdestotrotz können Kunden nach Anmeldung (02166-621226) in Mönchengladbach unser Lager besuchen. Die Adresse des Lagers ist : Mühlenstr. 159, 41236 Mönchengladbach

3. Kreditkartenzahlung

www.spielmaterial.de nutzt das 3-D Secure Verfahren. Wenn Sie in unserem Shop mit Kreditkarte zahlen wollen, müssen sie im Zahlungsprozess Ihren 3D-Secure Code eingeben. Ist Ihre Karte noch nicht für das 3D-Seure-Verfahren registriert, ist eine solche Registrierung bei Ihrer Bank notwendig. Im Normalfall werden Sie dann bei Ihrer Bank in den Registrierungsprozess gelangen. Ein häufiges Problem ist, dass Webbrowser oft restriktiv eingestellt sind und sich die 3D-Secure-Seite nicht öffnet.

Mehr zum 3D-Secure Verfahren auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure

4. IPUR / BEDI

www.spielmaterial.de hat in den Jahren 2004 bzw. 2011 die Angebote von IPUR und BEDI Holzspiele übernommen und im Shop integriert.

5. Produktion / Holz Herkunft

Holz : Es werden hauptsächlich Ahorn und Buche, gelegentlich Birke aus deutschen und angrenzenden Waldbeständen wie Österreich, Italien, Schweiz aus nachhaltiger Bewirtschaftung, also nachwachsenden Beständen verarbeitet (PEFC, FSC).

Verarbeitung: Die Bearbeitung erfolgt durch Fräsen und Drehen (Drechseln) auf Automaten. Die Veredelung im Trommelverfahren (Schleifen, Färben, Polieren). Farben und Lacke basieren auf umweltverträglicher Wasserbasis (Wasser-Dispersions-Farben und Klarlack auf Wasserbasis).

Die Produktion erfolgt nach der europäischen Sicherheitsnorm EN 71 mit konformen Farben und Folien, schwermetallfrei.

6. Mücke Spiele

In unserem Verlag Mücke Spiele veröffentlichen wir Spiele, die im Rahmen unserer Autorenwettbewerbe entstehen. Siehe auch Mücke Spiele.

7. Bankverbindungen

MLP Bank Heidelberg
IBAN DE 54 6723 0000 4489 535 222
BIC MLPBDE61 

paypal = "info@spielmaterial.de" (www.paypal.com, www.paypal.de)

8. Geschichte

www.spielmaterial.de existiert nur deshalb, weil ich selber als Spieleautor aktiv bin und mich so oft über die unzureichenden Materialbeschaffungsmöglichkeiten geärgert habe.

Angefangen habe ich mit einer Eigenproduktion von Countern, die ich dringed für meine Spielideen benötigte, sonst aber nirgens zu finden waren. Aus dieser Erstinvestition wuchs über die Zeit ein Shop mit einem umfangreichen Sortiment heran. Heute gibt es jede Menge Kunden und - erstaunlich - der Auslandsanteil beträgt rd. 30% mit Kunden in Japan, den USA, Australien, Kanada, Malaysia, Taiwan und natürlich in ganz Europa.

Vielen Dank an alle Spielbegeisterten !

9. Bestellung per Fax und Telefon

Natürlich können Sie auch Bestellungen via Telefon (+49-2166-621226) und Telefax (+49-2166-621227) tätigen.

10. Expresslieferungen

Normalerweise erreichen Sie unsere Sendungen innerhalb von 1-2 Tagen (Deutschland) oder 4-5 Tagen (Europa). Wenn es schnell gehen soll/muß, dann wählen Sie Express und melden sich bei uns.

11. Händlerkonditionen

Wiederverkäufer erhalten Rabatte je nach Einkaufsvolumen. Voraussetzung ist die Vorlage / der Nachweis eines Gewerbescheines.

Die Rabattstaffeln sind wie folgt:

- 10 % ab Warenwert von    100 €
- 15 % ab Warenwert von    250 €
- 20 % ab Warenwert von    500 €
- 25 % ab Warenwert von 1.000 €

12. Akzeptierte Zahlungsmittel

Bei www.spielmaterial.de können Sie mit Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung zahlen.

13. Versandgebiete

Wir versenden weltweit. Sollte ein Land einmal nicht in der Auswahl angezeigt werden, können Sie sich bei info@spielmaterial.de melden.

14. Mehrwertsteuer

Die gesetzliche Mehrwertsteuer fällt bei allen Lieferungen in Deutschland und den EU-Staaten an. Unternehmen mit Sitz in der EU können eine MwSt.-freie Lieferung erhalten, sofern sie sich bei uns registrieren und eine gültige EU-VAT Nummer vorweisen können, BEVOR sie eine Bestellung durchführen.

Kunden aus Nicht-EU-Ländern können bei uns MwSt.-frei einkaufen. Dazu bitte im Shop registrieren, damit wir das Konto entsprechend als MwSt.-frei definieren können.

15. Falsche Ware

Sollten Sie einmal eine falsche Ware erhalten haben, melden Sie sich bitte bei info@spielmaterial.de und geben Ihren Namen, die Bestellnummer und die falsche Ware an. Wir klären den Fall schnellstmöglich.

16. Versandsdauer

Die Versanddauer in Deutschland beträgt 2-3 Tage, in Europa 4-5 Tage und weltweit etwa 4-7 Tage. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nicht selber transportieren und uns auf die Dienstleistungen verschiedener Transportunternehmen verlassen müssen. Insofern können wir diese Lieferzeiten nicht garantieren. Siehe auch: Liefer- und Zahlungsbedingungen

17. Transportkosten

Die Transportkosten ergeben sich aus dem Gewicht und Umfang der Sendung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie die gewünschte Ware in den Warenkorb legen und den Kassenprozess einleiten. Dort wird das effektive Porto angezeigt, BEVOR Sie den Prozess abschließen. Sie können an dieser Stelle noch abbrechen und Änderungen einfügen. Siehe auch: Liefer- und Zahlungsbedingungen

18. Sendungsverlauf

Nach Beginn des Versands erhalten Sie von unseinen Trackingcode zur Sendungsverfolgung.

19. Zollgebühren

Beim Versand in Nicht-EU-Länder können vom jeweiligen Zollamt Gebühren festgesetzt werden.

20. Familie Pöppel

Die Comics der Familie Pöppel finden Sie hier.